Rolf Walser
Interview: OK-Präsident und Gesamtschulleiter über das «Speuzer Schuelfescht»
Frau Vizeammann Christina Bachmann-Roth begrüsste die Neuzuzüger. Bild: zvg
Am Samstag, 9. Mai, durfte die Stadt Lenzburg bei schönstem Frühlingswetter zahlreiche Neuzugezogene zum traditionellen Neuzuzügerempfang willkommen heissen. Rund 120 Personen folgten der Einladung der Stadt und nutzten die Gelegenheit, ihre neue Wohngemeinde näher kennenzulernen.
Lenzburg Der Anlass startete um 15 Uhr im Alten Gemeindesaal mit einem stimmungsvollen musikalischen Auftakt der Kinderkantorei Lenzburg. Anschliessend begrüsste Vizeammann Christina Bachmann-Roth die Anwesenden mit einem Grusswort und hiess die neuen Einwohnerinnen und Einwohner herzlich in Lenzburg willkommen.
Im Anschluss wurden die Teilnehmenden in sechs Gruppen aufgeteilt und erkundeten zusammen mit unseren Stadtführerinnen und Stadtführern die Stadt. An sechs verschiedenen Posten erfuhren die Neuzugezogenen Spannendes über Lenzburger Traditionen – darunter das Chlauschlöpfen, das Jugendfest, die Freischaren oder die Tambouren. Zudem erhielten sie interessante Informationen zur Stadt Lenzburg sowie zur Stadtverwaltung und ihren Dienstleistungen.
Beim anschliessenden Apéro nutzten einige Lenzburger Vereine die Gelegenheit, ihr Angebot vorzustellen, indem sie persönlich vor Ort präsent waren oder Flyer auslegten. Die Teilnehmenden nutzten diesen Austausch rege und liessen gleichzeitig den Anlass in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Das sonnige Wetter und die ungezwungene Stimmung boten dabei ideale Voraussetzungen für persönliche Gespräche und neue Begegnungen.
pd
Lade Fotos..