Freie Medien unter Druck
Spannender Talk in illustrer Runde im kuk Aarau
Roundabout bot dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm mit Balladen und fetzigen Tanzsongs.
Bild: Peter Weber
Letzten Freitag feierte die Roundabout Sixties-Coverband Jubiläum: Die 10. Sixties-Night, der einzige selbst organisierte Anlass der Band, ging im Chillout in Boswil erfolgreich über die Bühne.
Boswil An diesem Konzert- und Tanzabend standen Musik aus den Fünfzigern und Sechzigern sowie tolle Outfits im Vordergrund. Schon draussen vor dem Chillout hörte man bekannte Melodien der guten alten Zeit, beim Betreten des schönen Saals kam nostalgische Stimmung auf. Paare tanzten Rock’n’Roll in schwingenden Petticoats, es wurde geklatscht, gesungen, mit dem Fuss gewippt. Etwa die Hälfte der Gäste präsentieren sich in umwerfenden Outfits, um einen Preis an der Prämierung zu gewinnen.
Die Jury war zum ersten Mal zu zweit unterwegs auf der Suche nach den fünf Auserwählten. Edith Gueffroy wollte als langjährige Jury-Frau diesen Job abgeben und sponserte als Dankeschön den Roundabout-Männern selbst genähte Hosen in passendem Schnitt und Stoff. Eine tolle Überraschung. Die kompetente Anna Baduinivom vom Herzblut Vintage Fashion Shop in Luzern war erstmals mit an Board und machte die Jury komplett.
Bereits zum dritten Mal war Karin Grimm, selbst Sängerin und Schlagzeugerin, als Moderatorin mit dabei, informierte über den Ablauf, dankte den Sponsoren, motivierte zum Mitmachen. Bereits kurz nach dem Start heizte Tänzerin Tamara Gassner dem Publikum ein. Sie präsentierte – wie auch schon einmal 2016 – Moves aus den Sechzigern, liess die begeisterte Menge «shaken und twisten», zeigte Tanzschritte zu «Mashed Potato», «Hand jive», «Pony Time» und «Loco-Motion». Es wurde ausprobiert, gelacht, geschwitzt und geklatscht.
Roundabout präsentierte einige neue Songs, Schlagzeuger Manuel Kägi aus Muri sang solo mit Streicheraufnahme und seiner akustischen Gitarre «Yesterday». Auch Bassist Nils Rindlisbacher aus Aarau wagte sich ans Mic, um mit einer melancholischen Ballade zu beeindrucken. Ein abwechslungsreiches Programm mit Balladen und fetzigen Tanzsongs wurde gezeigt. Karin Bertogg und Cécile Driutti umrahmten die Songs mit verschiedenen Choreoeinlagen und Bruno Driutti zeigte vollen Einsatz an Gitarre und Mikrofon mit passend schönen, roten Schuhen.
Um 23 Uhr dann der lang ersehnte Moment: Es winkten tolle Preise, Wellness-Eintritte ins Sole uno und Bad Schinznach, Schlemmen im Alp Restaurant Horben, Einkaufsplausch im Luckymonkey in Aarau und natürlich das Highlight: Die Übernachtung im Huus 74 in Menziken. Zudem konnten sich die drei Erstplatzierten einen Gutschein vom Tanzschuhshop Lyra in Niederlenz ergattern. Die überraschten Gewinnerinnen (dieses Jahr ausschliesslich Frauen), die Wert auf Details legten und fantastische Outfits trugen, freuten sich über die Gewinne.
Wie üblich sangen Roundabout zum Schluss unplugged und a cappella im Saal «Barbara Ann», bevor das Publikum dann mit einem Reminder an die 11. Sixties-Night vom 13. September 2024 erschöpft aber sicher glücklich nach Hause entlassen wurde.
pd
Lade Fotos..