Francine Fritze
Die 87-Jährige konnte das 50. Jubiläum ihrer Ludothek feiern
In der Samstagnacht vom 17. auf den 18. August findet in der Badi Suhr die 8. Swim-Night Suhr statt. Das ist die ideale Gelegenheit für alle, die Badi «by night» zu erleben. Dabei soll der Spass und die Freude am Schwimmen im Vordergrund stehen, nicht die vielen Kilometer, die auch dieses Jahr wieder geschwommen werden.
Suhr Das Schwimmbad Suhr-Gränichen-Buchs und der Schwimmclub Aarefisch freuen sich, am Samstagabend, 17. August, wieder zahlreiche «Wasserratten» zur mittlerweile 8. Swim-Night Suhr begrüssen zu dürfen. Schwimmen in der Nacht und überhaupt nachts in der Badi zu verweilen ist schon per se ein tolles Erlebnis, gerade auch für Familien mit Kindern.
Was 2017 mit gerade mal 40 Teilnehmenden relativ bescheiden begann, hat sich zu einem vielseitigen und sehr beliebten Event entwickelt, wo man neben dem Schwimmen bei fast Vollmond (ist am 19. August) auch grillieren und zelten kann. Es läuft Musik, das Restaurant-Team sorgt für die Verpflegung und als Krönung wartet am Sonntagmorgen neben den Siegerehrungen ein schöner Badi-Brunch auf die Teilnehmenden.
Letztes Jahr wurden von allen Teilnehmenden insgesamt 411 km oder 8238 Längen zurückgelegt. Der Gesamtsieger bei den Herren, Roman Steiner, schwamm alleine schon stolze 36,2 km. Die Swim-Night hat sich in den vergangenen Jahren ein wenig Richtung Leistungsschwimmen entwickelt und es gibt mittlerweile zahlreiche Mittvierziger und Mittfünfziger, die es noch mal wissen wollen und schon Monate vorher die Ernährung anpassen und trainieren, um in dieser Nacht mit möglichst wenig Pausen durchschwimmen zu können.
Die einen streben nach Höchstleistungen und die anderen geniessen das Nachtschwimmen einfach so «just for fun». Denn der Spass am Schwimmen und die Freude am gemeinsamen Erlebnis als Familie, Gruppe oder Team soll im Vordergrund stehen.
Bei der Swim-Night Suhr gibt es ein Sportangebot für jeden. Um 19 Uhr startet das «Eine Stunde Dauerschwimmen» – ideal für alle, welche die Badi am Abend für eine sportliche Abkühlung nutzen möchten oder ihre Leistungsfähigkeit über eine Stunde austesten möchten.
Um 20.30 Uhr startet dann die klassische Swim-Night mit dem «12 Stunden Dauerschwimmen», die Herausforderung, die Nacht zu bezwingen und an seine Grenzen zu kommen. Bis 8.30 Uhr am Sonntagmorgen können unzählige 100-Meter-Teilstücke zurückgelegt werden. Diese werden mit dem vom Schwimmclub Aarefisch entwickelten Wettkampfprogramm auf den Tablets der Rundenzähler addiert. Alle Runden werden gewertet, egal, ob man seine Distanz am Stück schwimmt oder kleinere und grössere Pausen einlegt.
In der dritten Kategorie, dem Mitternachtsschwimmen, geht es um den Nachtpokal. Dieses dauert von Mitternacht bis 6 Uhr morgens.
Weitere Infos und Anmeldung unter www.swim-night.ch!
Von Olivier Diethelm
Ein Fahrfehler führte auf dem..
Neue Studien zeigen, wie wichtig..
Die Ortsbürgergemeindeversammlung..
Schwarz-Weiss-Fotografien haben..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..