Nik Hartmann
führt als Erzähler durch die Rocky Horror Show im Theater 11 Zürich
Am 14. September 2024 präsentierte sich die Feuerwehr Schönenwerd der Bevölkerung nach einer mehrjährigen Pause wieder an einer öffentlichen Hauptübung.
Schönenwerd Um 14 Uhr eröffnete der Kommandant Hptm. Alain Lack mit einer Ansprache den Anlass. Besonders erwähnte er die Verabschiedung zweier langjähriger Samariterinnen, verschiedene Beförderungen, aber auch den Einsatz der gesamten Mannschaft. Mit Freude konnte der Kommandant berichten, dass am ersten Rekrutierungsabend bereits zehn neue Personen für den Feuerwehrdienst gewonnen werden konnten. In einem kurzen Rückblick erfuhren die rund 200 Besucher/innen, dass die Feuerwehr Schönenwerd über 72 Feuerwehrangehörige, 7 Samariter/innen, 24 Kinder in der Jugendfeuerwehr und neun Fahrzeuge verfügt. Seit Anfang 2024 wurden 800 Einsatzstunden verzeichnet. Mit viel Vorfreude kündete Hptm. Alain Lack an, dass sich die Gäste den Samstag, 30. November 2024, vormerken sollen; da wird das neue Zusatzlöschfahrzeug (ZLF) eingeweiht und wieder das traditionelle Schmücken des Weihnachtsbaumes beim Feuerwehrmagazin Schönenwerd stattfinden. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen.
Im Anschluss an die Ansprache konnte die Jugendfeuerwehr Schönenwerd in einer spannenden Vorführung ihr Können zeigen, bevor die Bevölkerung eingeladen war, die vielfältigen, erlebnisreichen Posten sowie die Fahrzeugausstellung zu besuchen. Die Besucher/innen konnten verschiedene Mittel der Feuerwehr ausprobieren. Zu erleben gab es einen Parcours, der mit einem Atemschutzgerät absolviert werden musste, eine Türe, die aufgehebelt werden konnte, Wasser, das gepumpt werden musste, aber auch ein fiktiver Autounfall, bei dem gezeigt wurde, wie eine Person geborgen werden kann. Die Samariter führten vor, wie medizinische Notfälle versorgt werden und die Bevölkerung hatte Gelegenheit, das Reanimieren auszuprobieren.
Weiter präsentierte sich die regionale Zivilschutzorganisation Niederamt unter der Leitung von Kdt. Andreas Böni mit wertvollen Informationen für den Katastrophenschutz. Abgerundet wurde der gelungene Anlass durch einen lehrreichen Wettbewerb mit attraktiven Preisen, eine grosse Hüpfburg für die kleinen Gäste und eine Festwirtschaft, bei welcher die Bevölkerung mit feinen Würsten, Brot, Hörnlisalat, Getränken und Desserts verwöhnt wurde.
pd
Lade Fotos..