Robert Messer
Der Co-Präsident der Musikgesellschaft Kölliken im Interview
Die Welt der Universitäten und Fachhochschulen fühlt sich für viele Mittelschüler/innen an wie ein neues Universum. An der Studienmesse in Baden können sie herausfinden, welcher Hochschulplanet zu ihnen passt. Über 45 Schulen und Universitäten stellen sich und ihre Studiengänge vor.
Elektrotechnik, Psychologie oder doch lieber Wirtschaftswissenschaften? Oder soll es etwas Spezielles wie Gender Studies oder Chinesisch sein? Das Studienangebot in der Schweiz ist riesig und die Gefahr ist gross, sich im Hochschuluniversum zu verlieren. Nur wer sich gut informiert, landet auf dem passenden Wissensplaneten. Hier setzt die Studienmesse an: ask! holt alle zwei Jahre die Vielfalt des Hochschuluniversums nach Baden. Der grosse Event, bei dem gegen 900 Besucherinnen und Besucher erwartet werden, bietet einen Überblick zu den Studienmöglichkeiten und interessante Alternativen dazu. Über 45 anwesende Universitäten, Fachhochschulen und weitere Bildungsinstitutionen stellen ihre Studienrichtungen und Angebote vor.
Referate der Studienberatung von ask! geben Antworten auf die häufigsten Fragen, die vor dem Studium auftauchen, zum Beispiel «Passt Uni oder Fachhochschule besser zu mir?», «Welche Alternativen zum Studium stehen mir offen?» oder «Wie entscheide ich richtig?». Wie es sich anfühlt, auf dem richtigen Planeten gelandet zu sein, erzählen ehemalige Studierende, die nach dem Studium erfolgreich in der Arbeitswelt Fuss gefasst haben, in Videoporträts.
Ergänzend dazu können Messebesucher/innen Beratungspersonen in Kurzberatungen individuelle Fragen stellen oder sich über die Basics eines guten Bewerbungsdossiers informieren, inklusive Bewerbungsfoto erstellen. Um die vielen Informationen setzen zu lassen, steht ein Loungebereich mit Food- und Getränke-Corner bereit. Ein Wettbewerb schliesslich lockt mit einem Laptop im Wert von 1300 Franken als Hauptpreis.
ask! ist die kantonale Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung im Kanton Aargau und organisiert im Rahmen der Studienberatung alle zwei Jahre eine Studienmesse. Dabei stösst ask! bei der Stadt Baden, beim Kanton und den beteiligten Organisationen auf viel Goodwill. Ruth Müri, Stadträtin von Baden, sagt: «Die Studienmesse gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen niederschwellig einen Einblick in die Studiengänge und Angebote der Schweizer Universitäten und Fachhochschulen. Die Kombination von Messe- und Informationsständen, Referaten rund ums Thema Studium und die Möglichkeit zu Kurzberatungen durch Studienberaterinnen und -berater von ask! ist einfach einmalig!» Neben den Jugendlichen sind auch deren Eltern, Lehrpersonen und alle anderen Interessierten willkommen.
pd
Lade Fotos..