Rolf Walser
Interview: OK-Präsident und Gesamtschulleiter über das «Speuzer Schuelfescht»
Seit 1913 findet das Kirchbergschiessen statt. Bild: zvg
Das Kirchbergschiessen 2026 wurde durch die SG Küttigen auf der Schiessanlage Talmatt in Küttigen organisiert und konnte eine Zunahme der Teilnehmenden gegenüber der letzten Jahre verzeichnen.
Küttigen Das Kirchbergschiessen des Kirchberg-Schützenverbandes findet seit 1913 traditionell immer am ersten Maiwochenende statt und bildet den Höhepunkt im Jahresprogramm des Verbandes. Neben dem sportlichen Wettkampf sollte dabei auch der kameradschaftliche Aspekt nicht zu kurz kommen. Es ist nicht bekannt, wie viele Male der Wettkampf schon stattgefunden hat, es wird aber vermutet, dass dieser während den beiden Weltkriegen ausgesetzt wurde. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der Sektionen AS Aarau, SG Densbüren Asp, SG Erlinsbach AG und SG Küttigen.
Die äusseren Bedingungen waren hauptsächlich wegen des unberechenbaren Windes am Samstagnachmittag nicht optimal und verhinderten damit Spitzenresultate. Am Sonntagmorgen stellte der Wind dann kein Hindernis mehr dar für gute Ergebnisse, hingegen musste mit den sich wechselnden Lichtverhältnissen umgegangen werden, was selbst «alte Kämpfer» vor Probleme stellte.
Erfreulicherweise durfte eine Zunahme der Teilnehmenden verzeichnet werden. Insgesamt 73 Schützinnen und Schützen, darunter auch 19 Jungschützinnen und Jungschützen, haben sich dem Wettkampf gestellt. Die besten Resultate erzielten Meyer Christian, AS Aarau, 96 Punkte, Pfister Markus, SG Erlinsbach, 93 Punkte, sowie Weber Urs, SG Erlinsbach und Roth Willy, SG Küttigen, mit je 91 Punkten.
Die Kirchbergbecher, welche nur alle 10 Jahre durch den gleichen Schützen oder Schützin gewonnen werden können, holten sich Gloor Heinz, AS Aarau, Schneider Peter, SG Densbüren Asp und Buchser Manfred, SG Erlinsbach. Der SG Küttigen standen infolge der grossen Beteiligung zwei Becher zu. Die verdienten Gewinner waren Colelli Francesco und Blattner Daniel.
Bei den Jungschützen dominierten die Küttiger mit ebenfalls beachtlichen Resultaten, nämlich Hunziker Leandro, 87 Punkte, Bajt Loris, 84 Punkte und Mandel Anatol, 82 Punkte. Die Bechergewinner kamen mit Mandel Anatol aus der SG Küttigen und mit Zimmermann Lino aus der SG Erlinsbach.
Das nächste Kirchbergschiessen findet über das Wochenende vom 1. und 2. Mai 2027 auf der Schiessanlage Büelhalde in Densbüren statt.
ROWI
Lade Fotos..